Rückschau: Gottesdienst zum Weltgebetstag (01.03.24)

Am ersten Freitag im März jeden Jahres reichen sich rund um den Globus Millionen von Menschen die Hände. Seit fast 100 Jahren beten sie am Weltgebetstag über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg.

Unser Friedensgottesdienst zum Weltgebetstag fand am 1. März (Freitag), um 18:00 Uhr, im Gemeindesaal am Standort Bergstedt statt. Erfreulicherweise war der Gemeindesaal voll besetzt, sodass sogar noch zusätzliche Stühle aufgetrieben werden mussten, damit niemand stehen musste.

Es war ein toller, sehr berührender Gottesdienst zum Thema „Palästina − durch das Band des Friedens", der von dem Weltgebetstagsteam unserer Gemeinde in vielen gemeinsamen Treffen vorbereitet worden war. Einen ganz großen Dank dafür! :-)

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch ein gemeinsames Essen mit leckeren Speisen aus der Region des Nahen Ostens (Humus, Falafel, Granatapfelkuchen etc.) und vielen anregenden Gesprächen.

GottesdienstWährend des Gottesdienstes

Der Gospelchor Sing’n‘Rejoice begleitet musikalisch den GottesdienstDer Gospelchor Sing’n‘Rejoice begleitete musikalisch den Gottesdienst

Der liebevoll gestaltete Altar zum WeltgebetstagsgottesdienstDer liebevoll gestaltete Altar (mit kleinem Olivenbäumchen!)

Das Weltgebetstagsteam unserer GemeindeDas Weltgebetstagsteam

2024 03 01 wgt gottesdienst essenLeckeres Essen aus der Region des Nahen Ostens nach dem Gottesdienst

Gemeinsames Zusammensein nach dem GottesdienstGemeinsames Beisammensein nach dem Gottesdienst

Der biblische Text der Gottesdienstordnung stammt übrigens aus dem 4. Kapitel des Epheserbriefes, Vers 1-3:

„Ich, der Gefangene im Herrn, ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging.
Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe,
und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch das Band des Friedens!“

Hier finden Sie das offizielle Plakat zu unserem Weltgebetstagsgottesdienst: Plakat Weltgebetstagsgottesdienst in Bergstedt

Weltgebetstagsgottesdienst am 1. März 2024

Veröffentlicht: 01. März 2024