Anmeldung zum Konfirmandenunterricht (Januar 2024)

In unserer Region 6 – bestehend aus den Kirchengemeinden Oberalster-Bergstedt, Hoisbüttel, Volksdorf, Tangstedt und Duvenstedt – kann man sich im Januar für den Konfirmand*innenunterricht anmelden. Das Formular zur Anmeldung findet sich auf der Website der Gemeinde Volksdorf: https://kirche-in-volksdorf.homepage.t-online.de/konfi_service/konfianmeldung/konfi-anmeldung_db.php

Dieses Formular bitte online ausfüllen, abschicken und in ausgedruckter Form zur persönlichen Anmeldung mitbringen. Neben dem Anmeldeformular aus dem Internet bitte unbedingt Geburts- und (wenn vorhanden) Taufurkunde mitbringen. (Auch nicht getaufte Jugendliche können angemeldet werden.)

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ist an folgenden Tagen möglich: 16., 17., 18. Januar 2024 (jeweils 16-19 Uhr) im Gemeindehaus Bergstedt. In diesem Jahr findet die Anmeldung zentral in Bergstedt statt. Der Unterricht wird aber an allen Standorten durchgeführt.

Es kann für den Konfirmandenunterricht zwischen vier unterschiedlichen Modellen gewählt werden: Es gibt das KonfiCamp, das Wochenendmodell, das Dialogmodell und den wöchentlichen bzw. 14-täglichen Unterricht. Alle vier Modelle beinhalten mindestens 60 Unterrichtsstunden und dauern ein Jahr. Pflicht sind mindestens 12 Gottesdienstbesuche und die Teilnahme oder Mitarbeit an 10 Veranstaltungen der Gemeinde bzw. der Jugendarbeit. Einzelheiten zu den vier Modellen und den jeweiligen Unterrichtstagen können Sie im Internet auf der Website der Volksdorfer Gemeinde finden:

Ein von einem christlichen Kreuz zum Himmel hoch fliegender Vogel

Veröffentlicht: 02. Januar 2024