Friedenslicht aus Bethlehem in der Gemeinde angekommen (17.12.23)

Leah Möller, Werkstudentin in unserer Gemeinde, und der Pfadfinderstamm St. Jakobus Oberalster haben am 17.12.23 das Friedenslicht auf den Kirchberg der Matthias-Claudius-Kirche in Wohldorf-Ohlstedt gebracht. Mit mehreren Pfadfinder*innen hatten sie am Nachmittag den „Friedenslicht-Gottesdienst der Pfadfinder“ in der Petruskirche in Kiel-Wik besucht, wo mehrere Hundert Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus diversen Gruppen Norddeutschlands zusammenkamen. In Rahmen des Gottesdienstes zündeten sie nacheinander ihre mitgebrachten Kerzen an dem Licht an, das Mitte November in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet wurde und über Österreich in viele Länder Europas und der Welt gebracht wird.

„Auf der Suche nach Frieden“ lautete das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. „Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.“ So schreiben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der Website der deutschen Pfadfinderverbände zum Friedenslicht.

Und nun fand sich das Friedenslicht auch in unserer Gemeinde Oberalster-Bergstedt, auf dem Kirchberg der Matthias-Claudius-Kirche, und zwar direkt neben der Eingangstür zum Pastorat, wo es bis Heiligabend durchgängig angezündet blieb. Alle waren herzlich eingeladen, mit einer Kerze zum Kirchberg zu kommen, diese an dem Licht aus Bethlehem zu entzünden und so das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen.

2023 12 17 friedenslicht auf dem kirchberg 2Das Friedenslicht neben der Tür des Pastorats der Matthias-Claudius-Kirche in Wohldorf-Ohlstedt

friedenslicht weitergabeDas Friedenslicht wird weitergegeben (Heiligabend)

Die Pfadfinderinnen Leah und Annabelle entzünden auf dem Kirchberg der Matthias-Claudius-Kirche das Friedenslicht

Veröffentlicht: 17. Dezember 2023