Abendmahlgottesdienst am 3. Advent mit Projektchor (17.12.23)

Der besinnliche Abendmahlgottesdienst mit Prädikant Michael Bathke am 3. Advent in der Matthias-Claudius-Kirche wurde begleitet vom Projektchor Oberalster, den Kantorin Ji-Hyun Park 2019 gegründet hatte. Folgende Lieder sang der Projektchor im Rahmen des Gottesdienstes:

• „Cantate Domino“ von Vytautas Miskins
  • „Ave Maria“ von Javier Busto
  • „Jul, jul, strålande jul“, schwedisches Weihnachtslied von Gustaf Nordqvist (Text Edvard Evers)
  • „Star Carol“ von John Rutter

Ganz besonders hat mich das schwedisches Weihnachtslied „Jul, jul, strålande jul“ berührt, das der Chor während des Abendmahls sang. Wer das Lied nicht kennt, höre sich gerne in der ARD-Mediathek eine Aufnahme davon an: „Jul, jul, strålande jul“ von Gustaf Nordqvist, gesungen vom SWR Vokalensemble unter der Leitung von Yuval Weinberg

Basis des Predigttextes von Michael Bathke war Kapitel 11 (2-10) des Mätthausevangeliums. Wiedergegeben sei hier das Tagesgebet: „Ewiger Gott. Immer wieder weckst du dein müde gewordenes Volk auf und rufst uns mit deiner Botschaft heilsam zurecht. Lass uns die Spuren deines Kommens erkennen und die Zeichen deiner Nähe nicht übersehen. Hilf uns, dass wir der Weisung des Johannes folgen, deinem Sohn den Weg bereiten und ihn aufnehmen in unsere Herzen, damit wir deine Kinder werden. Durch Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist regiert in Ewigkeit.“

Am Ende des Gottesdienstes dankten Henrik Völker und Sören Müller im Namen des Kirchengemeinderates und der ganzen Gemeinde Rosemarie Schöch für ihre langjährige Pflege der Wohldorf-Ohlstedt-Website (siehe hierzu auch das Dankeschön von Rosemarie Schöch).

Sören Müller und Henrik Völkers vom Kirchengemeinderat neben Rosemarie Schöch und Prädikant Michael Bathke vor dem Altar in der Matthias-Claudius-KircheDer Kirchengemeinderat dankt Rosemarie Schöch für die langjährige, engagierte Pflege der Wohldorf-Ohlstedt-Website

Der Projektchor Oberalster vor der Orgel in der Matthias-Claudius-Kirche
Der Projektchor Oberalster während des Abendmahlgottesdienstes am 17.12.23 in der Matthias-Claudius-Kirche

Veröffentlicht: 17. Dezember 2023