Sanierung Bergstedter Kirche

Die Vorarbeiten zur Sanierung der Bergstedter Kirche haben nun, Ende März, begonnen, nachdem die Arbeiten zu Anfang des Jahres erneut verschoben werden mussten, da der Bescheid der Behörde überarbeitet werden musste und ein Schädlingsbefall festgestellt wurde (wir berichteten im Gemeindebrief 09 auf Seite 11). Da die Stadt Hamburg und der Bund uns die Finanzierung zugesagt haben, durfte bei der Antragstellung kein Fehler passieren.

Bei allen Belangen ist der Denkmalschutz involviert. All dies machte einen Überarbeitung des ursprünglichen Zeitplan erforderlich. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt losgeht und die Kirche bald in neuem Glanz erstrahlen wird. Für alle Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis.

Folgendermaßen sieht der Zeitplan aus: Ab April finden keine Veranstaltungen in der Bergstedter Kirche statt. Das betrifft natürlich auch Trauungen. Die Gemeinde bietet den Paaren an, die Matthias-Claudius-Kirche in Ohlstedt zu nutzen, die einen würdigen, freundlichen Rahmen bietet. Die vielen Konfirmationen müssen ebenfalls umgeplant werden; sie werden entweder in andere Kirchgebäude oder auf andere Termine ausweichen. Wenn dann die Kirche wiedereröffnet wird (wir hoffen, dass das am Ende des Jahres der Fall sein wird), wird sie dafür in einem neuen Glanz erstrahlen. Darauf freuen wir uns schon jetzt.

Die Bergstedter Kirche wird für die Sanierung eingerüstet
Die Bergstedter Kirche wird für die Sanierung eingerüstet (24.03.24)

Veröffentlicht: 13. November 2023